Dringende Mitteilung zur illegalen Entsorgung von Schnittgut

Dringende Mitteilung zur illegalen Entsorgung von Schnittgut

Der Bezirksverband der Gartenfreunde Karlsruhe e.V. informiert:

Es ist bedauerlich, dass wir uns erneut mit dem Problem der illegalen Entsorgung von Schnittgut konfrontiert sehen, insbesondere in den an die Kleingartenanlagen angrenzenden Wald- und Grünflächen. Wir möchten Sie darüber informieren, dass die Beschwerden und Vorfälle in Bezug auf diese unangemessene Praxis zugenommen haben.

Trotz wiederholter Hinweise an ansässige Vereine, insbesondere an die Unterpächter, ihre Verantwortung in Bezug auf die ordnungsgemäße Entsorgung zu erkennen, scheint das Problem weiterhin zu bestehen. Das Ordnungs-, Forst- und Gartenbauamt hat in einem aktuellen Schreiben darauf aufmerksam gemacht, dass sie nicht länger bereit sind, diese Verstöße zu tolerieren. In Erwägung gezogene Anzeigen gegen die jeweiligen Vereine und die Überlegung, die Entsorgungskosten den betroffenen Vereinen aufzuerlegen, machen die Dringlichkeit dieser Angelegenheit deutlich.

Wir zitieren aus dem heutigen Schreiben des entsprechenden Amtes: „Sehen Sie das bitte als letzte Verwarnung an und teilen Sie dies umgehend den Kleingärtnern mit. Künftig werden wir regelmäßige Kontrollen durchführen und jede illegale Entsorgung zur Anzeige bringen. Der Wald ist keine Grüngutdeponie, und illegale Entsorgung ist keine Bagatelle. Sich ausbreitende Gartengewächse, wie Bambus, Kirschlorbeer, Schneeball, schaden dem ohnehin durch den Klimawandel geschädigten Wald ganz massiv.“
Wir appellieren an Ihre Kooperation und Unterstützung, um sicherzustellen, dass weitere Maßnahmen vermieden werden können. Wir bitten Sie dringend, Ihre Unterpächter über diese letzte Verwarnung zu informieren und sie darauf hinzuweisen, dass künftige Verstöße zu Anzeigen, Entsorgungskosten und Bußgeldern führen können. Die Kosten im Falle von Anzeigen und Entsorgung sind entsprechend zu tragen.
Wir möchten ausdrücklich all jene Unterpächter danken, die ihr Schnittgut fachgerecht und an den dafür vorgesehenen Stellen entsorgen. Gleichzeitig appellieren wir an die Vernunft aller Einzelnen, von unsachgemäßen Entsorgungen abzusehen.

Lüthin Vorsitzender/CEO
Geschäftsführer

Bezirksverband der Gartenfreunde
Karlsruhe e. V.

Schwetzinger Str. 119
76139 Karlsruhe


Die Kommentare sind geschlossen.